Hochwasser-Benefiz (22.06.2013)



DANKE!

Am Samstag Abend kam inklusive der vorausgegangenen Spenden und einem Scheck der Stadt Reinheim die unglaubliche Summe von 2620,- € zusammen, die nun mein Freund Jochen Deubler in Rosenheim persönlich dem Förderverein des Kindergartens Sonnenschein übergeben wird. Ich werde euch dann von der Scheckübergabe auf meiner Internetseite (www.guggugg.de) berichten.

hier ein kurzer Pressetext:
 
Ourewäller Leit‘ spenden reichlich für Flutopfer

Zu einer besonderen Veranstaltung hatten Wirtin Evi Mayer vom „Kühlen Grund“ in Reinheim und Guggugg Jürgen Poth eingeladen. Der Spachbrücker Liedermacher bot eine musikalische Liebeserklärung an ein südhessisches Bergvolk. „Ourewäller Leit“ sollte die Not des Behinderten-Kindergartens „Sonnenschein“ im bayrischen Rosenheim lindern helfen, dessen Einrichtung im Juni-Hochwasser fast komplett zerstört wurde. Mit gesanglicher und instrumenteller Unterstützung von Uli Keil, mit dem Poth auch in der Band „Ceol na gCuach“ spielt, wurde es ein höchst unterhaltsamer und gelungener Abend. Im Duett wurden diesmal gute alte Bekannte vorgestellt: Tante Elise, der Brenner-Anton, der Matrose aus Schorschehause, aber auch ein brandneues Lied über die heimwehkranke Lotte aus Zeilhard war dabei. Und selbst Vegetarier sangen beim Lied über die „Ourewäller Blutworscht“ mit!

Schon im Vorfeld hatten viele Mundartfreunde vom Guggugg einen Geldbetrag überwiesen.
 Die Reinheimer Landfrauen haben einen Teil des Erlöses vom Kuchenverkauf im Stadtpark beigetragen. Evi Mayer
Benefiz für Hochwasseropfer
Foto: Fritz Ehmke (zum Vergrößern auf´s Bild klicken)

veredelte eine Naturalienspende des Landlädchens Strauß zu köstlichem Rührei mit frischem Bauernbrot. Auch die Stadt Reinheim hat dieses bürgerschaftliche Engagement mit einer Finanzspritze unterstützt: Magistratsmitglied Eberhardt Schreiber überreichte einen Umschlag, der in ein besonderes Sammelgefäß gelegt wurde. Gelbe Gummistiefel wurden im „Kühlen Grund“ herumgereicht und mit Spendengeld gefüllt. Am Ende konnte Uli Keil feststellen, dass am Odenwälder Aberglauben ein wahrer Kern bestehen müsse: Wenn der Kuckuck ruft, soll man sein Portemonnaie öffnen, so dass einem das Geld übers Jahr nicht ausgeht. Der Kuckuck hat gerufen, und deshalb kann nun eine Spendensumme von 2620,- € nach Rosenheim überwiesen werden.
 
Der Kindergarten wird dieses Geld für die Neuanschaffung eines Spielhauses verwenden. Die Übergabe erfolgt in den nächsten Tagen persönlich durch einen Freund von Jürgen Poth, der in Rosenheim wohnt. Und bei den Gästen von „Ourewäller Leit“ wird dieser emotionale Abend sicherlich noch eine Weile nachklingen. Der ganze Saal sang mit, als mit einem „Heile, heile Gänsje“ die besten Wünsche an eine baldige Wiedereröffnung des Kindergartens nach Rosenheim geschickt wurden.